Datenschutz bei Diemer

Dies ist die Datenschutzerklärung von Diemer.
Sie finden unsere Webseite im Internet unter www.diemer.de. Benutzer können sich hier darüber informieren, welche Daten Diemer von Kunden erhebt und für welche Zwecke sie genutzt werden.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen bezüglich dieser Erklärung haben. Sie können uns unter folgender Postadresse erreichen:

Diemer
Kundenservice
75166 Pforzheim

 

Welche Daten erfasst Diemer beim Besuch seiner Internetseiten?

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, erfassen wir zunächst lediglich die folgenden technischen Informationen:

- Klicksequenzen
- HTTP Protokoll Elemente
- Suchbegriffe

Diese Daten werden für folgende Zwecke verwendet:

- Ausführung und Unterstützung des gerade laufenden Vorgangs
- Verwaltung der Website und des Systems
- Forschung und Entwicklung
- Einmalige Anpassung

Wir haben Vereinbarungen mit externen Dienstleistern abgeschlossen, nach der diese den Zugriff auf bestimmte Seiten unserer Website im Zusammenhang mit Werbemaßnahmen registrieren, um Berichte über Seitenabrufe, Statistiken, angeklickte Werbung und/oder andere Surf-Verhalten auf unserer Website anfertigen zu können.

Soweit von uns gestattet, verwenden die Dienstleister hierzu Cookies, “Web-Beacons" und/oder andere Technologien zur Registrierung von Seitenzugriffen, um anonymisierte Statistiken hinsichtlich der Besucher unserer Website anzufertigen. Die hierzu gesammelten Daten sind ausschließlich anonymisierte Daten, die lediglich die Anzahl der Aufrufe bestimmter Seiten unserer Website enthalten. In keinem Fall werden persönliche Daten unserer Kunden an diese Dienstleister übermittelt.

 

Rechte des Kunden

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Ihre diesbezüglichen Anliegen werden jederzeit vertraulich behandelt. Sie können unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten dazu unter datenschutz@diemer.de oder postalisch unter

Versandhaus Diemer
Datenschutzbeauftragter
Sachsenstraße 23
75177 Pforzheim
 
erreichen.
 

Erstellung pseudonymer Nutzungsprofile zur Webanalyse

Auf dieser Website werden durch den econda Shop Monitor, einem Webanalysedienst des Anbieters econda GmbH, sowie durch Criteo, einem Webanalysedienst der Criteo SA, Daten erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Nutzungsprofile dienen der Analyse des Besucherverhaltens und werden zur Verbesserung und bedarfsgerechten Gestaltung unseres Angebots ausgewertet. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf dem Rechner des Seitenbesuchers gespeichert werden und so eine Wiedererkennung beim erneuten Besuch unserer Website ermöglichen. Die pseudonymisierten Nutzungsprofile werden ohne eine gesondert zu erteilende, ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und –speicherung zum Zwecke der Webanalyse können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie über diesen Link die Speicherung Ihrer Daten widerrufen:
http://www.econda.de/econda/datenschutz/widerruf-datenspeicherung.html
http://www.criteo.com/de/datenschutzrichtlinie

 

Datenübertragung mit SSL

Wir sind uns bewusst, dass Datensicherheit beim Einkaufen im Internet für Sie ein wichtiges Thema ist. Daher werden Ihre persönlichen Daten (Adresse, Kundennummer, Bestelldaten ...) bei uns aus allen Formularen heraus mittels der sogenannten SSL-Technik (Secure Socket Layer SSL 3.0, RC4 mit 128 Bit Verschlüsselung (Hoch), RSA 1024 Bit – je nach verwendetem Browser) verschlüsselt übertragen.

Damit sind die Daten gegen unbefugten Zugriff gesichert. Sie können eine gesicherte Verbindung an diesen Merkmalen erkennen:

- Die angezeigte Adresse beginnt mit "https://..." statt mit "http://..."
- Am unteren Fensterrand des Browsers erscheint ein geschlossenes Vorhängeschloss

Nähere Informationen zu unserem SSL-Zertifikat erhalten Sie durch einen Doppelklick auf das angezeigte Vorhängeschloss am unteren Fensterrand./p>

 

Datenschutz beim Diemer Newsletter

Bei Abonnement unseres Diemer Newsletters willigen Sie darin ein, dass wir Ihre angegebenen Daten verwenden, um Ihnen per E-Mail Informationen über Inhalte und Produkte unseres Sortiments zukommen zu lassen. Ihre Einwilligungserklärung können Sie jederzeit widerrufen. Dies kann schriftlich erfolgen an Diemer, Kundenservice, 75166 Pforzheim oder per E-Mail an service@diemer.de oder nutzen Sie den Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder den Abmeldelink auf unserer Homepage. Ihre Daten werden an unseren externen Dienstleister ausschließlich zur Verwaltung und zum Hosting der Daten übermittelt.

Mit dem Abonnement unseres Newsletters willigen Sie außerdem darin ein, dass wir Ihre Nutzungsdaten zur Erstellung pseudonymisierter Nutzungsprofile für Zwecke der Marktforschung, Werbung oder bedarfsgerechten Gestaltung der Newsletter verwenden dürfen. Ferner werden Adress- und Bestelldaten für eigene Marketingzwecke erhoben, verarbeitet und verwendet. Der Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit durch eine formlose Mitteilung an Diemer, Kundenservice, 75166 Pforzheim oder per E-Mail an service@diemer.de widersprechen.

Wir erheben und verwenden außerdem Ihre Daten, die Sie uns im Rahmen der Nutzung des Kontaktformulars zur Verfügung stellen zur Klärung Ihrer Anfragen.

 

Wann und wofür verwendet Diemer Cookies?

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser- Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs- Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

 

Sind mit Cookies Gefahren verbunden?

Es ist regelmäßig das Gerücht zu hören, Cookies seien gefährlich für den Computer des Nutzers.
Da es sich aber um ganz einfache Textdateien handelt, können diese keine Aktivitäten ausführen, sondern lediglich Informationen speichern.

Folgendes sollten Sie zu Cookies wissen:

- Jeder Webserver kann nur die Cookies auslesen, die er auch selbst gesetzt hat.
- Mittels Cookies können keine Viren oder Würmer übertragen werden.
- Cookies können keinerlei Daten auf Ihrem Rechner ausspionieren.
- Es können ebenfalls keine E-Mails unbemerkt durch Cookies verschickt werden.

Wenn Sie dennoch Cookies nicht vertrauen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass Cookies nicht oder zumindest nicht unbemerkt akzeptiert werden.

 

So richten Sie den Umgang mit Cookies bei Ihrem Browser ein!

Internet Explorer:


- Öffnen Sie im Menü "Extras" den Punkt "Internetoptionen".
- Wählen Sie den Reiter "Datenschutz" aus.
- Über den Schieberegler können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen.
- Über die Einstellung "Alle Cookies sperren" ganz oben verhindern Sie das Speichern aller Cookies.
- Über den Schieberegler können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen.
- Sie haben außerdem die Möglichkeit, über die Funktionstaste "Erweitert..." Ihre eigene Einstellung vorzunehmen.
- Aktivieren Sie im neu geöffneten Fenster die Auswahl "Automatische Cookiebehandlung aufheben" und wählen Sie anschließend z.B. die Funktion "Eingabeaufforderung", um vor jedem Speichern eines Cookie eine Informationsmeldung zu erhalten.
- Nähere Informationen zu den Möglichkeiten erhalten Sie auch mittels der Hilfe-Funktion (?) am oberen Rand des Fensters.
- Bestätigen Sie Ihre Einstellungen danach mit "OK" auf allen geöffneten Fenstern.

Die vergleichbaren Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in Firefox im Menü "Bearbeiten" unter dem Punkt "Einstellungen".

Dort finden Sie dann den Auswahlpunkt "Privatsphäre und Sicherheit", wo Sie im Bereich "Cookies" dann Ihre Einstellungen vornehmen können. Beachten Sie aber bitte, dass es bei genereller Ablehnung von Cookies zu Nutzungseinschränkungen auf vielen Internetseiten kommen kann.

 

Datenschutz, Erhebung und Nutzungen von Kundendaten

Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG).

Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Darüber hinaus erheben wir auch das Geburtsdatum (bei Neukunden), die Telefonnummer und ggf. die E-Mail-Adresse, um den Kunden für eventuelle Rückfragen ansprechen zu können bzw. ihm bei Internet-Bestellungen eine Bestellbestätigung zuschicken zu können.

Die Postadresse wird genutzt, um Kataloge und aktuelle Angebote zusenden zu können. Wir geben für Bestellannahme, Versand, Verarbeitung und Pflege der Kundendaten personenbezogene Daten an hierfür spezialisierte Dienstleister wie Call-Center, Zusteller und EDV-Dienstleister.

Sofern Sie eingewilligt haben, nutzen wir eine angegebene Telefonnummer zudem für die werbliche Ansprache, um über interessante Angebote unseres Hauses zu informieren sowie, bei Kundenanruf, für die Unterstützung eines schnellen Zugriffs auf die Kundendaten.

Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre e-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Im Übrigen pflegen wir einen Datenaustausch der Postadresse mit verbundenen Versandhandelsunternehmen zu Werbezwecken im Rahmen der Regelungen des BDSG für adressierte Werbung.

Der Verwendung aller dieser Daten zu Werbezwecken kann der Kunde jederzeit durch Mitteilung an Versandhaus Diemer, 75179 Pforzheim, widersprechen.

Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten an die CRIF GmbH, Dessauerstr. 9, 80992 München und die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden. Wir prüfen Ihre Bonität auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren, in deren Berechnung unter anderem Ihre Anschriftendaten einfließen. Die erhaltenen Informationen nutzen wir für die weiteren Entscheidungen bzgl. des Vertragsverhältnisses. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß der gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.
 

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Das BDSG schreibt in § 4g vor, dass der Beauftragte für den Datenschutz jedermann in geeigneter Weise die folgenden Angaben entsprechend § 4e verfügbar zu machen hat:

1. Name der verantwortlichen Stelle:
K - Mail Order GmbH & Co. KG

2. persönlich haftend:
K - Mail Order Verwaltungs GmbH

Vertreten durch:
Dirk Hauke (Vorsitzender)
Armin Bischoff
Andreas Kohm
Joachim Kohm
Wolfgang G. Panteleit

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle:
Sachsenstraße 23
75177 Pforzheim

4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung:
Gegenstand des Unternehmens der Gesellschaft ist der Versandhandel mit Waren und Dienstleistungen aller Art und der Einzelhandel im Rahmen der behördlich erteilten Genehmigungen. Die Datenerhebung, -verarbeitung, -übermittlung und -nutzung erfolgt zur Ausübung der zuvor genannten Zwecke.

5. Beschreibung der betroffenen Personengruppe und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien:
Kundendaten, Mitarbeiterdaten sowie Daten von Lieferanten sowie anderer Geschäftspartner, sofern diese zur Erfüllung der unter 4. genannten Zwecke erforderlich sind.

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können:
Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften, externe Auftragnehmer entsprechend § 11 BDSG sowie externe Stellen und die interne Abteilung der verantwortlichen Stelle zur Erfüllung der unter 4. genannten Zwecke. Im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen bzw. bei Vorliegen der entsprechenden Einwilligung werden Kundendaten zur Bonitätsprüfung und für Marketingzwecke an andere Unternehmen weitergegeben.

7. Regelfristen für die Löschung der Daten:
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden diese gelöscht, wenn die unter 4. genannten Zwecke wegfallen.

8. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten:
Eine Übermittlung an Drittstaaten ist nicht geplant.